Portrait

Jim M. Müller

Am Anfang war der Sport …

Mein Wissensdrang führte mich zu weiteren Themen rund um den Sport.
Von der Trainingslehre zur Therapie: 1988 schloss ich die Ausbildung zum Berufsmasseur ab und übernahm als Betriebsleiter und Therapeut das Gesundheitszentrum Hippokrates in Effretikon.

1993 ergänzte ich meine therapeutische Tätigkeit mit Leistungsport- und Wettkampfbetreuung, Erstellen von Trainings- und Rehabilitationsprogrammen.

1999 folgte der Diplomabschluss als Naturarzt an der Schule der Naturärzte Vereinigung der Schweiz NVS.
Es folgten regelmässige Aus- und Weiterbildungen in Traditioneller Naturheilkunde, Energetische Therapieformen (z.B. Akupunkt-Massage nach Penzel, APM), u.a.m. – in der Schweiz und Deutschland.

Seit 2004 habe ich die Möglichkeit die Naturheilkunde zu fördern, in dem ich als Dozent für verschiedene Fachgebiete angehende Naturärztinnen und Naturärzte unterrichte: Zentrum Bodyfeet® – Thun, Aarau, Rapperswil und in Basel seit 2010 an der Akademie für Naturheilkunde ANHK.

Seit 2012 – 2015 Leitung des Bereichs der Taditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) der Akademie für Naturheilkunde ANHK.
Seit 2013 KomplementärTherapeut OdA KTTC – Methode APM-Therapie.
Seit 2015 leite ich den Bereich der Naturheilkunde der Bodyfeet AG.
Seit 2016 KomplementärTherapeut mit eidgenössischem Diplom – Methode: Akupunktmassage (APM)-Therapie.

1989  Mitglied im Schweizerischer Verband der Berufs-Masseure, SVBM
1999  Mitglied in der Naturärzte Vereinigung Schweiz, NVS
2002  Mitglied im Internationalen Therapeutenverband APM nach Penzel und energetische Medizin e.V.
2007  Vorstandsmitglied, Co-Präsidium der Sektion Schweiz des Internationalen Therapeutenverbandes APM nach Penzel und energetische Medizin e.V.
Prüfungsexperte für Akupunkt-Massage nach Penzel
Delegierter (APM nach Penzel) in der OdA KTTC (Organisation der Arbeitswelt Komplementärtherapie)
Mitglied in der Fachgruppe IG TEN FG M2 (Modulprüfung der OdA AM Naturheilkunde/Modul M2)

2014 Gründung der „Humores-Seminare“ (trad-nhk.org) mit Chrischta Ganz, Friedemann Garvelmann und Christian Raimann

2018 bis 2023  Präsident der Sektion Schweiz des Internationalen Therapeutenverbandes APM nach Penzel und energetische Medizin e.V.
Ab 2023 Ehrenpräsident der Sektion Schweiz des Internationalen Therapeutenverbandes APM nach Penzel und energetische Medizin e.V.

2019 Gründung der „Humores-Seminare GmbH“ mit Chrischta Ganz, Friedemann Garvelmann und Christian Raimann
Kantonale Zulassung als Naturheilpraktiker im Kanton Basel-Stadt

Meine Arbeitsschwerpunkte sind: Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) mit ihren charakteristischen Befundmethoden wie z.B. die Iridologie (Augendiagnose), Humoralmedizin, Konstitutionsmedizin, Pflanzenheilkunde, Ab- und Ausleitverfahren, Akupunkt-Massage nach Penzel, Auriculotherapie.